Ziele
- die Schüler sollen Kenntnisse über die Bewegungen der Erde und die daraus zu beobachten Phänomen erwerben
- sie kennen Revolution und Rotation der Erde und können erklären, dass die Erde in unterschiedlichen Breiten Strahlungsdefizite und -überschüsse durch die Sonne erhält
- sie können diesen Fakt hinreichend begründen
- sie können daraus die drei grundlegenden Beleuchtungs- und Temperaturzonen ableiten und ihre Lage einordnen
- über den Arbeitstext erarbeiten sich die Schüler Kenntnisse über die Lage und Merkmale der Temperaturzonen und könne dies frei formulieren
- in kleineren Gruppen vergleichen und korrigieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse, die weiterführend für die Arbeit zu den Klimazonen verwendet werden können
Vorarbeit
- Einführung zu den Bewegungen der Erde und den zu beobachtenden Erscheinungen (astronomische Wandkarte, Atlasinnenseiten etc.)
- Stellung der Erdachse und ihre Abweichung von der Senkrechten
- Erarbeitung (Lesetext, Kreuzworträtsel, Rechenaufgaben, etc.) statistischer Daten über die Erde wie Umfang, Gewicht, Länge des Äquators etc..
- Erstellen von Stichpunktzetteln (als Methodenkompetenz
- Kleingruppenarbeit (als Methodenkompetenz)
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