Die Beleuchtungszonen der Erde

Dieses Programm ist streng genommen der dritte Teil “Die Bewegungen der Erde”. Es kann jedoch als selbstständige Einheit zur Neueinführung in der SEK I oder aber als Wiederholung in der SEK II behandelt werden.

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Die Beleuchtungszonen der Erde

Ziele

  • die Schüler sollen Kenntnisse über die Bewegungen der Erde und die daraus zu beobachten Phänomen erwerben
  • sie kennen Revolution und Rotation der Erde und können erklären, dass die Erde in unterschiedlichen Breiten Strahlungsdefizite und -überschüsse durch die Sonne erhält
  • sie können diesen Fakt hinreichend begründen
  • sie können daraus die drei grundlegenden Beleuchtungs- und Temperaturzonen ableiten und ihre Lage einordnen
  • über den Arbeitstext erarbeiten sich die Schüler Kenntnisse über die Lage und Merkmale der Temperaturzonen und könne dies frei formulieren
  • in kleineren Gruppen vergleichen und korrigieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse, die weiterführend für die Arbeit zu den Klimazonen verwendet werden können

Vorarbeit

  • Einführung zu den Bewegungen der Erde und den zu beobachtenden Erscheinungen (astronomische Wandkarte, Atlasinnenseiten etc.)
  • Stellung der Erdachse und ihre Abweichung von der Senkrechten
  • Erarbeitung (Lesetext, Kreuzworträtsel, Rechenaufgaben, etc.) statistischer Daten über die Erde wie Umfang, Gewicht, Länge des Äquators etc..
  • Erstellen von Stichpunktzetteln (als Methodenkompetenz
  • Kleingruppenarbeit (als Methodenkompetenz)
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