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Die Grundidee zur Entwicklung der Reihe “Die Bewegungen der Erde” entspring der Problematik der Veranschaulichung planetarer Vorgänge und deren Folgen. Ihre Erscheinungen sind zwar von der Erde aus zu beobachten, sind aber besser zu erklären und zu veranschaulichen durch Trickdarstellungen , Animationen oder Filme. In Kombination mit Lese- und Lückentexten sowie Rätseln und interaktiven Aufgaben gelingen spannende und nachhaltige Unterrichtserlebnisse.
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Screenshots zum Programm
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Ziele
- die Schüler erwerben Kenntnisse über die Bewegungen der Erde und die daraus zu beobachten Phänomen
- sie kennen die beiden Bewegungen der Erde Rotation und Revolution
- sie wissen, in welche Richtung die Erde sich dreht
- sie kennen die Zeiten, in denen sich die Rotation vollzieht und können daraus verschiedene Zeitzonen ableiten
- die Schüler können erklären, weshalb Tag und Nacht entstehen
- sie sind in der Lage, durch die Kenntnis der Revolution der Erde rechnerisch ein Schaltjahr zu erklären
- sie wissen, dass durch die geneigte Erdachse und die Drehung der Erde um die Sonne vier Jahreszeiten entstehen
Vorarbeit
- Einführung zum Planeten Erde und den zu beobachtenden Erscheinungen (astronomische Wandkarte, Atlasinnenseiten etc.)
- Nutzung Vorwissen aus Klasse 5
- Erarbeiten (Lesetext, Kreuzworträtsel, Rechenaufgaben, etc.) statistischer Daten über die Erde wie Umfang, Gewicht, Länge des Äquators etc..
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Arbeitsblätter zum Programm
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